Wie soll die „Neue“ denn sein?

Gastbeitrag - Fenster & Türen Welt | Werbung

Der eine mag es modern und puristisch, der andere verspielt im Landhausstil: Wohnen und Einrichten hat viel mit Individualität zu tun. Das gilt nicht nur für Möbel, Wandfarben und Bodenbeläge, sondern ebenso und vor allem für Innentüren. „Mit ihrer großen Fläche prägen Türen ganz entscheidend den Charakter eines Raumes“, sagt Holger Corßen, Verkaufsleiter der Fenster & Türen Welt. Keinesfalls aber dürften darüber hinaus die funktionalen Eigenschaften von Innentüren bei der Türenauswahl außer Acht gelassen werden. Hier ein paar sinnvolle Tipps für ein Höchstmaß an zweckmäßiger Wohnqualität mit individuellem Style: Innentüren müssen nicht nur zweckmäßig sein, sondern auch individuelle Designansprüche erfüllen. Foto: Fenster & Türen Welt

Homeoffice: Blick- und Schallschutz inklusive

Immer mehr Arbeitnehmer und Selbstständige haben einen zweiten Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden. Ein Homeoffice bringt viele praktische Vorteile mit sich, erfordert aber auch die Möglichkeit, sich für ein konzentriertes Arbeiten mal zurückziehen zu können. „Um Ruhe für komplexe Aufgaben zu haben, sollte man bei der Türauswahl auf einen guten Schallschutz achten und nicht gerade auf die einfachste Türfüllung setzen“, empfiehlt Holger Corßen. „Gerade etwa, wenn Kinder zum Haushalt gehören, kann eine Schallschutztür mit zusätzlicher Bodendichtungsleiste empfehlenswert sein.“ Und wer gelegentlich auch Kunden im Homeoffice empfange, sei gut beraten, sich für ein geschlossenes Türblatt mit Blickschutz zu entscheiden. Ganz im Gegensatz zu einer Klarglastür, die es ermöglicht, das Geschehen im Haus stets im Blick zu haben.

 Für das Homeoffice eignen sich insbesondere Innenraumtüren mit spezieller Lärmschutzausstattung. Foto: Fenster & Türen Welt

Schiebetüren: Problemlöser bei wenig Platz 

Unabhängig von der Raumnutzung bieten Schiebetüren einen entscheidenden Vorteil: viel Komfort auch bei wenig Platz. Sie ermöglichen ein besonders leises Öffnen und Schließen und sind wegen ihrer großen Fläche optisch ein Highlight der Einrichtung. „Von Vorteil sind Schiebetüren zudem, wenn man das Zuhause barrierefrei gestalten will“, betont der Verkaufsleiter der Fenster & Türen Welt weiter. Sein Tipp: Größere Wandöffnungen lassen sich ansprechend mit einer zweiflügeligen Schiebetür schließen. Besonders stabil und elegant ist auch die Lösung, die Schiebetürflügel seitlich an einem Anschlagpfosten münden zu  lassen. Eine Aufhängung der Türen im Industrial Chic hingegen kann einen leichten, loftartigen Charakter erzeugen.

 Schiebetüren sind der ideale Problemlöser bei wenig Platz - und stellen selbst ein attraktives Ausstattungsdetail dar. Foto: Fenster & Türen Welt

Achtung bei der Farbwahl: Weiß ist nicht immer gleich Weiß

Weiß passt immer – so denkt sich mancher Verbraucher und stellt erst nach dem Kauf fest, dass sich die Farbe der neuen Innenraumtür um eine deutlich sichtbare Nuance von den vorhandenen Türen unterscheidet. Soll es eher der softe Weißton für ein gemütliches, warmes Ambiente sein oder sollte der Weißton eher kühl sein und einen klaren, modernen Wohnstil unterstreichen?  Wer unschöne Überraschungen vermeiden will, sollte möglichst vor dem Kauf einen Farbvergleich in der Wohnung durchführen und den ausgewählten Farbton mit Fußleisten sowie Lichtschaltern und Steckdosen abgleichen. Oberflächen- und Farbmuster werden in einem guten Fachhandel selbstverständlich zur Verfügung gestellt.

 

Wie soll die „Neue“ denn sein?